SMS-Gutscheine auf’s Handy je nach Aufenthaltsort
O2 und die Location Service-Plattform Placecast haben einen ortsbasierten Service ins Leben gerufen, der für Franchise-Unternehmen insbesondere im Einzelhandel und ihre Franchise-Nehmer sehr interessant werden könnte.
Nach Eintritt in einen bestimmten geografischen Bereich erhalten die Kunden per SMS einen Gutschein für umliegende Geschäfte. D.h. je nach Aufenthaltsort erhält man Gutscheine von Geschäften aus nächster Umgebung aufs Handy, so dass man diese gleich einlösen kann.
Hierfür muss der Einzelne lediglich eine bestimmte geografische Zone betreten haben und zuvor ihre Einwilligung zur Nutzung des Dienstes abgegeben haben. Mittlerweile wurden bereits eine Million Kunden für den Dienst freigeschaltet, unter der Einschränkung, maximal eine SMS am Tag zu erhalten und unter Ausschluss der Datenweitergabe an Partnerfirmen.
Die ersten Unternehmen, die diesen Dienst in Anspruch nehmen sind L’Oréal und Starbucks. In meinen Augen könnte des eine attraktive Möglichkeit darstellen, potentielle Kunden in die Räumlichkeiten von Franchise-Gastronomen oder -Einzelhändlern zu locken.
Kategorisiert in: Die bunte Welt des Franchising, Top-Story
Kommentare sind geschlossen.