Praxiswissen-Artikel regt zur Diskussion an

Herr Kai Koslick, seines Zeichens Franchise-Berater bei franchise-start, hat im FranchisePORTAL Praxiswissen den Artikel „SB-Bäckereien: Wohin geht die Reise?“ veröffentlicht. Dort stellt er – seiner Erfahrung als Berater entsprechend – seine Meinung zur Zukunft und Entwicklung der Franchise-SB-Bäckereien dar. Nicht ohne jedoch darauf zu verweisen, dass der Text ausschließlich auf seiner persönlichen Erfahrung und Meinung beruht. Um über die Zukunft der SB-Bäckereien und Herrn Koslicks Ansichten diskutieren zu können, schlagen wir hiermit eine Brücke zum Franchise-Treff.

Zukunft der SB-Bäckereien im Franchising

Diese Aussagen würde ich als zentral bezeichnen und gebe sie deshalb hier wieder um eine Diskussion zu ermöglichen:

„Nur die SB Bäckereien, die konsequent den Kunden in das Zentrum des Geschäftes stellen, werden langfristig am Markt erfolgreich sein. Dazu sollte:
1. Die Qualität der Backwaren im Vordergrund stehen und
2. die Einarbeitung und Weiterbildung der Franchise-Nehmer einschließlich deren Personal im Fokus der Franchise-Geber stehen.“

„Die Kunst ist es, mit einem möglichst geringen Risiko einen möglichst maximalen Gewinn zu erwirtschaften. Chancen existieren meines Erachtens nicht mehr in den hart umkämpften 1A Lauflagen, sondern in den „heimlichen“ Top Standorten in den 1B Lagen. Diese gilt es zu finden. Die Suche ist mühsam, aber lohnt sich für Franchise-Geber und Franchise-Nehmer.“

Was meinen Sie dazu? Herr Koslick betont in seinem Praxiswissen-Artikel stark, dass ihn die Meinung anderer zu diesem Thema interessiert. Können die reinen Billig-SB-Bäcker nicht mehr lange bestehen? Sollten verstärkt 1B-Lagen gewählt werden? Muss mehr in die Franchise-Nehmer investiert werden?

 

 

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7 Kommentare

  • WP sagt:

    Ein sehr komplexes Thema, nach dem Durchlesen habe ich gedacht: diese Thesen kann ich alle unterschreiben.
    viele Grüße aus Ostwestfalen

  • Guten Tag Her Koslick,
    ein interessanter Beitrag zur Lageauswahl.
    Ein weitere Erfolgsfaktor wird durch ein erstklassiges Alleinstellungsmerkmal dargestellt.
    Bei einem SB-Backshop könnte dies ein weit über dem Durchschnitt liegender „Freundlichkeitsservice“ sein. Mürrische, unfreundliche und wortkarge Bedienung sieht seine Kundschaft nur einmal !
    Ein erfolgreiches Wochenende
    wünscht
    Markus Graulich

  • Steven Beltjes sagt:

    Moin Kai,

    was Du in dem Artikel erwähnt hast gibt die derzeitige bzw. die zukünftige Situation richtig wieder.
    Der Kunde verlangt Qualität aber die Preise sollen bitte niedrig bleiben, weiter wird der größte
    Kosten Faktor, Personal radikal reduziert weshalb Brötchen & Co billig bleiben können.

    Selber entwickeln wir ein Hotel Konzept fast ohne Mitarbeiter, das SB-Hotel sozusagen; es wird
    die Zukunft sein.

    Herzlichen Gruß aus Hamburg
    Steven

  • Hallo Steven,

    wird das ein Franchisekonzept?

    Viele Grüße
    Steffen Kessler

  • Steven Beltjes sagt:

    Hallo Steffen,

    wir haben es gleichzeitig als Franchise System entwickelt, sobald wir 3 Hotels operativ haben werden wir es auch als Franchise vermarkten.

    Gruß
    Steven

  • Da wünsche ich Euch viel Erfolg! Sobald ihr soweit seid, helfen wir als FranchisePORTAL Euch gerne bei der Franchisenehmer-Suche im Internet (für den Hinterkopf) 🙂

    Viele Grüße
    Steffen