Nachhaltiges Marketing war Chat-Thema
Der Experten-Chat des FranchisePORTAL fand erneut am vergangenen Freitag statt. Unter dem Motto „Expertenforum Marketing“ chattete Herr Thomas Matla von Bellone FRANCHISE CONSULTING GmbH mit den zahlreichen Teilnehmern. Der Fokus lag diesmal auf dem Thema Nachhaltigkeit im Brand Marketing.
Marke nachhaltig am Markt positionieren
Marken müssen erfolgreich am Markt positioniert werden – das ist elementar für das Marketing. Doch was müssen Franchise-Systeme speziell beachten, wenn es um die nachhaltige Positionierung geht? Herr Matla meinte dazu im Chat:
„Franchise-Systeme, die sich nachhaltig positionieren und in diesem Sinne langfristig am Markt agieren wollen, sollten sich, sowohl vor der Gründung als auch begleitend, intensiv mit ihren Märkten und aktuellen wie potenziellen Kunden- und Franchise-NehmerInnen befassen. Wir erleben eine Veränderung, weg von der nur äußeren professionellen Gestaltung des Marketings, hin zu wirklich verkörperten Werten. Franchise-System-Marken müssen zukünftig für Werte und Bedeutungen stehen, die sie glaubwürdig und konsequent verkörpern und nachprüfbar leben. Dadurch erreichen sie eine höhere Akzeptanz und stärkere Bindung der Franchise-NehmerInnen, der Mitarbeitenden und Kunden/Kundinnen.“
Herr Matla verfolgt die Annahme, dass Unternehmen, die sich nachhaltig positionieren wollen, zum einen natürlich die eigenen Werte offen und konsequent leben. Zum anderen geht es vermehrt darum gesellschaftliche Verantwortung wahr- und anzunehmen:
„(…) Unternehmen sind gefordert so zu handeln, dass negative Auswirkungen ihres wirtschaftlichen Tuns möglichst unterlassen, vermieden oder zumindest konsequent reduziert werden. Die Gesellschaft und ihre Mitglieder wollen das. Unternehmen, die das in den Bereichen Ökologie und Sozialem besser tun als andere, werden bewusster und stärker wahrgenommen. Dazu gehören sowohl die Vermeidung von Energieverschwendung wie auch das Aufzeigen neuer Wege. Im Sozialen kommt es darauf an Gleichberechtigung und Wertschätzung gegenüber den Menschen zu realisieren. Und zwar über die gesamte Wertschöpfungskette. Wird dies nicht eingehalten, kann es zu Negativreaktionen der Zielgruppen führen. (…)“
Das ausführliche, lesenswerte Chat-Protokoll, das dieses Thema noch vertieft, finden Sie wie gewohnt im FranchisePORTAL.
Bild: RECYCLE SYMBOL
© Tomislav Forgo | Dreamstime.com
Kommentare sind geschlossen.