Franchise-Nehmer: Unternehmer und Chef
In diesem Blog werden wir nicht müde festzuhalten, dass auch ein Franchise-Nehmer ein selbstständiger Unternehmer ist. Eine Seite des Unternehmertums im Franchising wurde bislang jedoch eher nicht beachtet: Ein Franchise-Nehmer kann auch Arbeitgeber sein. Auf diese Aufgabe wurde man in der Vergangenheit allerdings selten vom Franchise-Geber vorbereitet. Doch hier tut sich was…
Im klassischen Franchising geht man für gewöhnlich davon aus, dass der Franchise-Nehmer alleine das Geschäftskonzept umsetzt. Wenn er jedoch Mitarbeiter beschäftigen wird, sollte der Franchise-Geber ihn entsprechend vorbereiten.
Wissensaustausch für sinnvolle Personalführung
Die Franchise-Expertin Michaela Jung von Syncon erklärt das in einem Interview so:
„Franchise-Betriebe werden oft als „Mama-/Papa-Betriebe“ bezeichnet. Damit ist gemeint, dass sehr oft Franchise-Nehmer selbst (mit ihrer Familie) im eigenen Betrieb stehen und mit anpacken. Meist sind die Personalkosten in Franchise-Betrieben so konzipiert, dass die aktive Mitarbeit des Franchise-Nehmers ein wichtiger Faktor ist und sich Personalstrukturen, wie in einer Filiale, nicht rechnen würden. Steht der Franchise-Nehmer nicht nur selbst im Betrieb, sondern hat er auch noch Mitarbeiter zu führen, dann ist es wichtig, dass im Franchise-System ein durchgängiger Wissens-Transfer vom Franchise-Geber auf den Franchise-Nehmer und bis zu seinen Mitarbeitern sichergestellt wird. Franchise-Geber, die denken, es sei ausreichend den Franchise-Nehmer zu trainieren, unterschätzen den ersten und wichtigsten (zwischenmenschlichen) Kontaktpunkt von Konsumenten mit einer Marke – das sind meist die Mitarbeiter des Franchise-Nehmers. Der Spruch ‚you never get a second chance to make a first impression‘ ist für die Qualität und emotionale Bindung der Konsumenten an die Marke des Franchise-Systems von großer Bedeutung.“
Neue Aufgaben als Arbeitsgeber
Die Personalführung und Personalverwaltung sind hier die größten Herausforderungen für den Unternehmer – wenn er nicht bereits entsprechende Erfahrungen im Berufsleben sammeln konnte. Einige Aufgaben des Chefs sind zum Beispiel:
- Personalplanung
- Personalentwicklung
- Personalkommunikation
- Personalbetreuung
- Entgeltmanagement
Weitere Informationen, das Experten-Interview sowie ein Video zum Thema finden Sie im Panorama-Beitrag „Der Franchise-Nehmer als Chef und Unternehmer“ im FranchisePORTAL.
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Karin Jung / pixelio.de
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