Geschäftsidee: Franchise und Fotografie
Franchising hat viele Vorteile im Vergleich zu einer „normalen“ Selbstständigkeit. Man greift auf eine erprobte Geschäftsidee zurück und profitiert vom Know-how und der Expertise aller Partner sowie natürlich des Franchise- oder Lizenz-Gebers. Kreativität und künstlerisches Schaffen hingegen bringt man eher selten mit Franchising in Verbindung. Für den Bereich Fotografie zumindest gibt es aber durchaus etablierte Franchise-Systeme, die dem Klischee „Kreativität versus Franchising“ entgegenstehen.
Professionelle Foto-Shootings
Das Geschäftskonzept des Fotografie-Franchisesystems yourlook ermöglicht seinen Kunden und Kundinnen auszusehen wie ein echter Star. Denn hier arbeitet man mit professionellem Make-Up, digitalen Bearbeitungsprogrammen und außergewöhnlichen Hintergründen. Dem hohen Standard der yourlook-Studios entsprechend können hier nur ausgebildete Fotografen Franchise-Nehmer werden und von dem international erfolgreichen Unternehmen profitieren.
Fotografie aus der Luft
In die Lüfte geht es mit dem Lizenzsystem service-drone.de. Denn die Partner des Unternehmens bieten Ihren Kunden und Kundinnen Fotoaufnahmen aus der Vogelperspektive. Dazu verwendet service-drone.de moderne Flugdrohnen, die vielseitig einsetzbar sind. Die Lizenzpartner des Unternehmens werden in der Luftbildfotografie geschult und erhalten selbstverständlich auch eine eigene Flugdrohne.
Galerie für Fotografie
Nicht nur selbst fotografieren funktioniert als Franchise- bzw. Lizenz-Konzept, auch das Ausstellen der Kunstfotografie hat ein Franchise-Konzept hervorgebracht: YellowKorner. International kann das Unternehmen bereits erfolgreiche Galerien vorweisen. Kein Wunder, schließlich kann man hier hochwertige Fotografien zu günstigen Preisen erstehen. Die Auflagen sind limitiert und werden mit einem Echtheitszertifikat verkauft.
Bild: TELEPHOTO LENSE
© Dana Rothstein | Dreamstime.com
Kommentare sind geschlossen.