Franchise Opportunity: Buy one get one free! – Wie bitte?
Online-Marketing im Franchising, ein in meinen Augen eher unglückliches Beispiel…
… dafür, wie man es vielleicht nicht tun sollte:
Auf der Seite eines amerikanischen Franchise-Unternehmens findet man sowohl in der rechten Spalte als auch ganz unten einen eigentlich recht ansprechenden Banner, um Franchise-Interessenten auf die Möglichkeit einer Partnerschaft aufmerksam zu machen. Der rechte Banner ist auf allen Seite der Web-Präsenz zu finden.
Claim: „Buy one get one free – Franchise Opportunity“
Gestolpert bin ich zunächst einmal über diesen Spruch. Kaufe eine Franchise-Lizenz und Du erhältst die zweite kostenfrei dazu? Wow, dann startet man als Gründer von Anfang an mit zwei Standorten durch! Als Quereinsteiger der perfekte Einstieg. Nur, ist diese marktschreierische Aussage nicht gänzlich unseriös und zu einem Zeitpunkt, an dem die Aufmerksamkeit geweckt werden soll, nicht vollkommen fehl am Platz? So meine ersten Gedanken. Aber, mein Interesse war geweckt und ich klickte drauf: Ziel erreicht?
Klickt man auf den Banner, so landet man auf der oben verlinkten Seite – auch wenn man sich bereits auf ihr befindet. Ein Fehler, so dachte ich mir, und klickte auf das gleiche Banner am Fußende der Seite – Error! Fail, auch der Webmaster hat ganze Arbeit geleistet…
Da ich nun auf der gleichen Seite landete, auf der ich mich bereits befand, erhoffte ich mir dort weitere Informationen zu diesem „verlockenden Angebot“. Fehlanzeige! Die Aussage des Banners wird auf der gesamten Seite mit keinem Wort erwähnt…
Angesichts all dieser Punkte frage ich mich, welchen Sinn hat dieser Banner?
Allen Lesern wünsche ich hiermit ein schönes, sonniges Wochenende!
Steffen Kessler
Kategorisiert in: Die bunte Welt des Franchising, Top-Story
Kommentare sind geschlossen.