Franchise Matching Day: Interview mit den Veranstaltern
Am 16. November 2013 findet in Mainz erstmals der Franchise Matching Day statt. Veranstalter sind der Deutsche Franchise-Verband e.V. (DFV) und die österreichische Cox Orange Marketing und PR GmbH, die bereits die österreichischen Franchise-Messen der letzten Jahre organisiert hat. In Deutschland ist es die erste Veranstaltung dieser Art seit Jahren – Grund genug für meinen Kollegen Steffen Kessler den Geschäftsführer des DFV, Torben L. Brodersen, und die Geschäftsführerin der Marketing-Agentur, Carina Felzmann, zu diesem spannenden, neuen Konzept zu interviewen.
Interview zum Franchise Matching Day
Steffen Kessler: Herr Brodersen, die Franchise-Szene hat seit vielen Jahren keine eigene Messe mehr veranstaltet, warum jetzt? Und was ist das Ziel des Franchise Matching Days?
Torben L. Brodersen: Bisher war dem Thema Franchising nur ein überschaubarer Raum bei Gründerveranstaltungen gewidmet. In den letzten Jahren ist Franchising jedoch so dynamisch gewachsen, das es legitim ist, den Bedürfnissen der Franchise-Systeme nach einer eigenen Veranstaltung Rechnung zu tragen. Denn so unterschiedliche Branchen sich im Franchising präsentieren – eines vereint fast alle: der Wunsch nach weiteren Franchisenehmern – weil sie sich auf dem Wachstumspfad befinden!
Und auf der anderen Seite suchen gerade jetzt immer mehr Menschen nach einer neuen, beruflichen Herausforderung. Viele Angestellte überlegen den Gang in die Selbständigkeit – da könnte Franchising ein Thema sein.
Unser Ziel ist es, möglichst breit und tief über das Thema zu informieren. Mit dem Franchise Matching Day und den neuen Event-Formaten bieten wir genau das an: hochwertige Information. Und die Franchise-Szene gibt ein kräftiges Zeichen von sich!
Steffen Kessler: Frau Felzmann, warum glauben Sie an den Erfolg der Veranstaltung?
Carina Felzmann: Weil jetzt aufgrund der von Herrn Brodersen genannten Entwicklung genau der richtige Zeitpunkt dafür ist. Und weil es uns mit dem DFV gelungen ist, unsere Kompetenzen hervorragend aufeinander abzustimmen: wir bringen Ideen, Konzepte und die Erfahrung der erfolgreichen Umsetzung für die Kommunikation ein und der DFV ist der Knowhow-Träger und Big-Player, wenn es um die deutsche Franchise-Wirtschaft und deren Qualität geht. In unserem deutsch-österreichischen Joint-Venture ist auch „Qualität“ einer unserer gemeinsamen Kernwerte. So wie das „Miteinander“, das wir in unserer Kooperation sehr gut leben!
Jetzt setzen wir gemeinsam alles daran, mit dem Franchise Matching Day (FMD) jene Menschen zu erreichen, die sich beruflich neu orientieren wollen und sich zu den Leistungsträgern zählen.
Was uns auch freut, ist, dass wir seitens der möglichen Ausstellerfläche fast ausgebucht sind. Auch da haben wir uns im Sinne der Qualität eine Grenze gesetzt – wir sind bewusst nicht den klassischen Weg der üblichen Messen gegangen, wo primär Ausstellerflächen verkauft werden und Kreativität kein Thema ist.
Steffen Kessler: Und wie erfahren diese Menschen vom Franchise Matching Day?
Carina Felzmann: wir haben viele Netzwerke eingebunden, wie die IHK Mainz, die Wirtschaftsjunioren, die alle über ihre Kanäle den Tag bewerben. Darüber hinaus haben wir mit DER WELT eine Kooperation, mit dem FranchisePORTAL und anderen Branchenmedien, führen klassische Medienarbeit durch und setzen sehr auf online-Aktivitäten wie google adwords, facebook etc.
Torben L. Brodersen: Und wir binden natürlich alle auch Netzwerkpartner ein, wie z.B. die Arbeitsgemeinschaft deutscher Technologie- und Gründerzentren, Gründerverbände, Berufs- und Informationszentren der Arbeitsagenturen, Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Verband der Volks- und Raiffeisenbanken und die Bürgschaftsbanken. Zusätzlich bewerben unsere Aussteller, Referenten und mitwirkenden Partner über deren Kanäle.
Steffen Kessler: Was genau darf man erwarten, wenn Sie von neuen Event-Formaten sprechen?
Carina Felzmann: Im Kern der Veranstaltung steht der „Matching Room“. Hier können Sie 30 unterschiedliche Franchise-Systeme treffen. Am besten ist, Sie vereinbaren vorher online Ihre Wunschtermine. Das geht ganz leicht über die Website, www.franchise-matchingday.de
Dann können Sie sich zu unseren „Living Pages“ ebenso anmelden. Das sind „beschriebene Blätter“ – in unserem Fall Geschäftsführer erfolgreicher Franchise-Systeme, die Sie zwanzig Minuten persönlich zu den Erfolgsfaktoren im Franchising befragen können. Nach zwanzig Minuten ertönt eine Glocke und Sie wechseln zum nächsten. In Summe können Sie drei Living Pages besuchen.
Oder Sie haben Lust, in 80 Minuten den Weg zum erfolgreichen Franchisenehmer in unserem „Franchise-World-Café“ zu durchlaufen. Hier warten vier Thementische auf Sie: „Systementscheidung“ – da geht es darum, welche Kriterien ich vor einer Entscheidung beachten sollte, „Finanzierung“, „Beratung“ und „Startphase“. Pro Tisch haben max. acht Personen Platz, zwei Experten beantworten die Fragen und nach 20 Minuten wird wieder gewechselt.
Am Marktplatz präsentieren sich zusätzlich sieben große Player, dazu gehören: Bodystreet, Engel & Völkers, Joey´s Pizza, Kamps Bäckerei, McDonald´s, Town & Country Haus und Domino´s Pizza. Die Consulter BridgehouseLaw Rechtsanwalts GmbH, Busse und Miessen Rechtsanwälte Partnerschaft, ETL Franchise GmbH, Frannet Deutschland GmbH, Institute of Entrepreneurship Unternehmertum GmbH und Syncon International Franchise Consultants sind auch dabei.
Torben L. Brodersen: Und dann gibt’s noch Fachvorträge und ein Kino mit Filmen und Interviews zum Thema Franchising.
Steffen Kessler: Das klingt nach einem umfangreichen Programm – wie sieht es mit den Eintrittskosten aus?
Torben L. Brodersen: Für € 15 können Sie alle Programmpunkte besuchen! Studierende zahlen nur € 10. Wichtig ist nur, sich für den Matching Room, die Living Pages und das World Café vorher online anzumelden – denn dafür haben wir nur begrenzte Plätze. Wir wollen ja auch hier qualitativ hochwertig informieren.
Steffen Kessler: Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg und regen unsere Leser an, sich diesen Tag nicht entgehen zu lassen!
Kategorisiert in: Die bunte Welt des Franchising, Top-Story
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