Franchise-Chat: Systemberatung und Nachhaltigkeit

Vergangenen Freitag war es wieder Zeit für einen FranchisePORTAL Experten-Chat. Dieses Mal ging es um darum, wie man eine Franchise-Partnerschaft nachhaltig attraktiv gestalten kann. Laut der Franchise-Expertin Veronika Bellone hänge dies vor allem davon ab, welche Perspektiven den Franchise-Partnerinnen und -Partnern geboten würden. Diese Perspektiven sollten nicht nur zu einem wirtschaftlichen Fortschritt des Unternehmens, sondern auch zu einer persönlichen Entwicklung der jeweiligen Geschäftspartner beitragen. Daher sei neben einer entsprechenden Unternehmenskultur auch ein kreatives Innovationsmanagement nötig.

Regelmäßige Veränderungen maßgebend

Weitere wichtige Aspekte im Hinblick auf die Nachhaltigkeitsstrategie einer erfolgreichen Partnerschaft sind regelmäßige Veränderungen in einem Franchise-System – sowohl was die Organisation als auch die Verhaltensweise betrifft. Dazu gehören in erster Linie zeitgemäße Neuerungen und Sichtweisen auf die gemeinsamen Werte des Systems:

Nehmen wir das Beispiel IKEA. Die Werte sind: familienorientiert, schwedisch und unkonventionell. Bleiben wir allein bei dem Wert „familienorientiert“ und schauen uns an, wie das Familienbild in der Gesellschaft vor 10 Jahren aussah und heute. Ich muss schauen, wie sich das Rollenverhalten verändert, das Erscheinungsbild, die Ansprüche – all das, was heute mit Familienorientierung assoziiert wird.

Darüber hinaus gibt es in Bezug auf die Umgestaltung eines Franchise-Systems folgenden Ratschlag:

Gehen Sie das Thema Nachhaltigkeit „spielerisch“ an, d.h. lancieren Sie z.B einen Wettbewerb und „fahnden“ Sie mit Ihren Partnern und Partnerinnen nach Möglichkeiten, sich nachhaltiger aufzustellen. Stellen Sie zunächst entsprechend Ihrer Positionierung und Nachhaltigkeitszielsetzungen einen Wertekatalog zusammen – also, was befürworten sie im Sinne es Systemgedankens und welche Ausschlusskriterien gibt es. Dann würde ich pro Nachhaltigkeitsebene Partner/innen wählen lassen, die intern wie extern nach Chancen und Optimierungen schauen. Das bezieht von Anbeginn die Partner/innen mit ein und wird auch die Realisierung von Maßnahmen maßgeblich fördern. Interne Awards, Auszeichnungen können natürlich dann auch für die Kommunikation nach außen genutzt werden, um den Kunden und Kundinnen zu zeigen, wie aktiv sich alle um das Thema Verantwortung bemühen.

Der gesamte Chat-Verlauf kann wie immer im FranchisePORTAL nachgelesen werden.

Bild: ID 567922 – Benjamin Thorn / pixelio.de

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.