Neues Fachbuch für Franchise-Interessierte erschienen
An dem Konzept Franchising ändert sich in der Regel im Laufe der Zeit nur wenig – Franchise-Geber stellen ihr erprobtes Geschäftskonzept, ihre Marke und ihr Know-how selbstständigen Franchise-Nehmern gegen Gebühr zur Verfügung. Dementsprechend gibt es hier auch selten Fachbücher, die mit großen Neuerungen oder neuen Denkansätzen punkten können. Nun ist mit „Wissens- und Innovationsmanagement in der Franchisepraxis“ ein Fachbuch erschienen, das auf den Erkenntnissen einer Studie basiert und somit neue Ansätze liefert.
Video: Wissens- und Innovationsmanagement in der Franchisepraxis
Mag. Waltraud Martius, Univ.-Prof. Dr. Achim Hecker und Univ.-Prof. Dr. Birgit Renzl haben das Buch gemeinsam geschrieben. Die Co-Autorin Waltraud Martius stellt es in diesem Video kurz selbst vor.
Das Fachbuch ist in zwei Teilen strukturiert. Im ersten Teil geht es darum zu erläutern, wie Wissen bzw. Know-how in Franchise-Systemen aktuell gemanagt wird. Im zweiten Teil, geht es dann darum, wie Innovationen umgesetzt werden. Denn das ist eine besondere Herausforderung in Franchise-Systemen, da ja eigentlich Funktionierendes repliziert wird – Neuerungen umzusetzen ist daher gar nicht so einfach.
Die Studie zum Buch
Im Fokus der in Auftrag gegebenen Studie stand „das Franchise-System im Spannungsfeld zwischen Innovation und Replikation“, so Frau Mag. Martius in unserem Video-Interview, das man hier ansehen kann.
Wer sich für das Buch „Wissens- und Innovationsmanagement in der Franchisepraxis“ interessiert, kann es in unserem Franchise-Shop erwerben. Es richtet sich an alle, die im Franchising verwurzelt sind und Franchising noch besser verstehen möchten. Vor allem die Herausforderung, die Innovationen nicht nur zu erdenken und auszureifen, sondern dann auch am Markt gemeinsam mit den Franchise-Nehmern umzusetzen, ist sicherlich ein spannender Aspekt des neuen Fachbuchs.
Kategorisiert in: Franchise Aktuell, Top-Story
Kommentare sind geschlossen.