Experten-Chat: Trends in der Kommunikation
Im Experten-Forum Marketing am vergangenen Freitag beantwortete Frau Prof. Bellone Fragen zum Thema Franchising im Allgemeinen und zur veränderten Kommunikation zum Anderen. Die allgemeinen Trends denen die Kommunikation unterliegt, spiegeln sich immer auch in der Art der Werbemaßnahmen und der System-internen Kommunikation wider.
„Zu den Trends gehört Social Media Marketing – und ich ergänze es bewusst um Marketing. Denn der Austausch und die Verbreitung von Botschaften über Twitter, Facebook & Co sollte unternehmensseits (und natürlich auch privat) gut geplant sein. Es sollte in die Marketingstrategie eingebunden werden und muss zur Wertekultur der (Franchise-)Unternehmen passen.“
Immer wieder fragen Unternehmer, warum sie sich an Social Media in irgendeiner Form beteiligen sollten. Oftmals wird es als moderne Spielerei abgetan, für den der Zeitaufwand viel zu hoch sei. Doch wenn sich die Gesellschaft dahingehend verändert, dass sie mehr und mehr lernt, welche Macht sie mit ihrer Stimme im Internet hat, dann sollten Unternehmen, die mit der Zeit gehen möchten, das wahrnehmen und entsprechend mit-agieren:
„Wir sind kritischer geworden den Unternehmen gegenüber. Wir trauen anderen Mitstreitern in einem Blog eher als den Botschaften, die von den Unternehmen ausgesandt werden. Es findet eine Art Demokratisierung statt. Unternehmen müssen sich auf Meinungen von Kunden und Kundinnen zunehmend einlassen, wenn sie erfolgreich sein wollen. Dabei müssen sie allerdings das richtige Maß finden zwischen Markentreue und Optimierung aufgrund von Vorschlägen und Kritik seitens der Kundschaft.“
Was Unternehmen im Allgemeinen betrifft, das gilt natürlich auch für Franchise-Systeme. Zum einen profitieren viele Franchise-Systeme bereits von Tools wie dem Intranet, das die Arbeit mit den Partnern erleichtern kann. Zum anderen können diverse Social Media Kanäle zum Monitoring als auch für Marketing-Zwecke genutzt werden. Einen Unterschied zu Unternehmen, die nicht im Franchising tätig sind, gibt es allerdings: Franchise-Systeme müssen „immer in zwei Märkten agieren – dem branchenbezogenen Markt und dem Existenzgründermarkt – (so) müssen sie ihren jeweiligen Marketing-Mix gut abstimmen, d.h. ihren Auftritt als Franchise-Geber immer mit dem Auftritt im Angebotsmarkt abgleichen.“ Dies ist die besondere Herausforderung, vor der speziell Franchise-Systeme stehen, wenn sie sich auf Social Media einlassen.
Das gesamte Chat-Protokoll können Sie im FranchisePORTAL nachlesen.
Bild: © Peter Close | Dreamstime.com
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