Elegant wie 007 in Skyfall – Fitness- & Mode-Franchising
Letzten Donnerstag war es endlich so weit: Fans und Freunde von 007 konnten in Deutschland den Kinostart des 23. Leinwandabenteuers von James Bond feiern. Nach „Casino Royale“ im Jahr 2006 und „Ein Quantum Trost“ (2008) wird der britische Geheimagent dabei bereits zum dritten Mal von Daniel Craig verkörpert. Und das mit riesigem Erfolg: nachdem schon in Großbritannien, wo der Film bereits eine Woche zuvor erschien, ein neuer Startwochenrekord verbucht werden konnte, sorgte auch das deutsche Publikum für beeindruckende Zahlen. So konnte mit gut zwei Millionen Zuschauern der mit Abstand beste Start eines James Bond Films erreicht werden.
Das 007-Franchise – erfolgreich seit 50 Jahren
Von Sean Connery über Roger Moore und Pierce Brosnan bis hin zu Daniel Craig: Goldfinger, Moonraker, GoldenEye und jetzt Skyfall – der inzwischen zur Popkultur-Ikone aufgestiegene James Bond unterhält seit nunmehr 50 Jahren die Filmfans auf der ganzen Welt. Den Anfang machte 1962 das erste Abenteuer „James Bond jagt Dr. No“. Wenn sich geistiges Eigentum über mehrere Jahre und dementsprechend viele Fortsetzungen am Markt behaupten kann, dann spricht man in diesem Fall von einem Franchise – nicht zu verwechseln mit jener Art des Business Franchising, das diesen Blog prägt. Weitere Beispiele für ein erfolgreiches Film-Franchise sind Star Trek, Star Wars, Indiana Jones oder Harry Potter.
James Bond – durchtrainiert und stilsicher
Schnelle Autos, schicke Kleidung, edle Drinks und außergewöhnliche Schauplätze auf der ganzen Welt – James Bond steht für weitaus mehr als nur für einen klassischen Spion. Bond ist in nahezu allen Sport-Disziplinen perfekt trainiert und trägt in der Regel nur die feinsten Smokings und Anzüge. Darüber hinaus ist er stets von schönen Frauen umgeben, den so genannten Bond-Girls. All diese Eigenschaften machen aus dem Agenten mit der Lizenz zum Töten einen stilsicheren Womanizer.
Franchising – Fitness, Feinkost, feine Kleidung
Für all diejenigen, die ebenfalls ein wenig James Bond Feeling genießen möchten, bietet die Franchise-Branche viele verschiedene Franchise-Systeme an. Für die Figur empfiehlt sich dabei ein Fitness-Franchise, um Delikatessen oder ausgewählte Köstlichkeiten kümmert sich ein Genussmittel-Franchise und für die richtige Maß-Bekleidung ist ebenfalls gesorgt – auch für Bond-Girls.
Bild: ID 566656 – Benjamin Thorn / pixelio.de
Kategorisiert in: Die bunte Welt des Franchising, Top-Story
Kommentare sind geschlossen.