Chat-Zusammenfassung: Qualitätsstandards im Franchising
Der First Franchise Friday, der am letzten Freitag stattfand, wurde von Frau Mag. Waltraud Martius geführt. Im Mittelpunkt des Live-Chats standen die Bereiche Qualitätsstandards und die Qualitätssicherung im Franchising. Selbstverständlich konnten aber auch wieder ganz allgemeine Fragen zum Franchising gestellt werden.
Qualitätssicherung: Kundenmeinungen einbinden
Die Kunden in das Qualitätsmanagement mit einzubeziehen, war einer der vielen Praxisorientierten Vorschläge und Tipps von Frau Mag. Martius:
„Kundenzufriedenheitsanalysen können in unterschiedlichen Arten erfolgen. Z.B. durch einen Fragebogen, den die Kunden ausfüllen, auch online. Oder der Fragebogen wird der Rechnung an den Kunden beigelegt. Es hängt also auch sehr von der Kundenzielgruppe ab. Ein sehr gutes Instrument sind z.B. Sms-Votings. Auch Kundenworkshops sind ein gutes Instrument.“
Bei den Kunden-Workshops können unter anderem die Franchise-Nehmer ihre wichtigsten Kunden einladen. Die Veranstaltung sollte nach Frau Mag. Martius von der Franchise-Zentrale organisiert werden. Allgemein falle das Thema Qualitätssicherung in den Aufgaben-Bereich eines Franchise-Managers, so Frau Mag. Martius im Chat.
Um Qualitätsstandards in einem Franchise-System halten zu können, empfahl Frau Mag. Martius Checklisten zu erarbeiten, die die Franchise-Nehmer an die Hand bekommen, um sich selbst „kontrollieren“ zu können: „Denselben Check führt dann der Partnermanager durch und bespricht dann mit dem FN die Abweichungen.“
Das ausführliche Chat-Protokoll mit vielen weiteren nützlichen Hinweisen gibt es wie immer im FranchisePORTAL zum Nachlesen.
Bild: Silke Kaiser / pixelio.de
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