Chat: Veränderung der Kommunikation in Franchise-Systemen

Im Chat am vergangenen Freitag beantwortete Frau Prof. Bellone, von der Bellone FRANCHISE CONSULTING GmbH, wieder einmal viele Fragen zum Thema Franchising. Das Thema des Expertenforums „Marketing“ war diesmal die Kommunikation. „Verändern sich die Art der Kommunikation und die Kommunikationswege im Franchising?“ war die einleitende Frage, die Frau Prof. Bellone zur Diskussion stellte.

Sie sieht vor allem zwei sich ergänzende Trends im Bereich Kommunikation: Zum einen die vernetzte unmittelbare Kommunikation und zum anderen den Trend zu mehr Echtheit und Persönlichem. Diese Trends haben Auswirkungen auf unsere Gesellschaft im Allgemeinen und so auch auf die Kommunikation in Franchise-Systemen im Speziellen. Im Chat wurde besonders auf die Bedeutung von Social Media für die Franchise-Systeme eingegangen. Auch Frau Prof. Bellone sieht hier großes Potential:

„Es sind vor allem die Auswirkungen von z.B. Social Media, die die Kommunikation wesentlich prägen werden. Es gibt heute eine große Machtverschiebung. Kunden wie Franchise-Partner sind heute nicht nur Empfänger von Botschaften, die der Franchise-Geber „aussendet“. Sondern sie wollen sich auf vielfältige Weise mit eigenen Vorstellungen einbringen. Kunden und Kundinnen geben ihre Kommentare zu Produktangeboten in Blogs und speziellen Communities ab. Das ist eine große Chance, mehr über die Akzeptanz und über Problemstellungen zu erfahren und daraus folgend innovative Prozesse in Gang zu setzen.“

Nach konkreten Beispielen und Tipps, wie erfolgreiches Social Media Marketing funktionieren kann, gefragt, gab sie zur Antwort:

„Viele Unternehmen nutzen Social Media bereits, um ihren Kunden z.B. per Twitter bei Problemen zu helfen. Es gibt Communities, über die sie Produkte austesten lassen können. Sie können selbst Foren einrichten, wo Kunden ihre Ideen und Impulse platzieren können wie beim Blog von FROSTA z.B. oder bei TCHIBO. Solche Foren in digitaler wie auch in physischer Form sind für den Umgang mit Franchise-Partnern ebenso wichtig. Kreieren Sie eine Ideenbörse mit Ihren Partnern. Um dies moderieren zu können, sollten Sie Beiräte bilden. Franchise-Partner, die in einem Beirat über die Ideen befinden, Rankings vornehmen etc.“

Gleichzeitig versuchte Frau Prof. Bellone auch unnötige Angst vor diesen Veränderungen zu nehmen. Auch betonte sie, dass nicht alle neuen Kanäle zur Kommunikation für jedes System sinnvoll sein müssen. Es sollte individuell nach Relevanz entschieden werden, welche neuen Kommunikationswege für ein Franchise-System in Frage kommen.

Sicherlich war dieser Chat hilfreich für viele Franchise-Geber, die über neue Möglichkeiten der Kommunikation nachdenken. Das ausführliche Chat-Protokoll können Sie wie immer hier nachlesen.

Bild: © Mattwatt | Dreamstime.com

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.