Auch so funktioniert Marketing heute: Sausalitos kooperiert mit friendticker
Letztes Jahr hatte ich an dieser Stelle von Sausalitos berichtet und beschrieben, wie sie Twitter erfolgreich in ihr Marketing integrierten. Auch heute ist das Franchise-Unternehmen wieder ganz vorne mit dabei, wenn es darum geht, die neusten Trends aus dem Internet in ideenreiche Online-Marketing Kampagnen einzubeziehen.
Sausalitos ist ein Freizeitgastronomiekonzept, unter anderem mit leckeren Cocktails wie dem Twitter-Cocktail „Tweet-Tail“ und Standorten in den verschiedensten Städten.
Wie Cafe-Future.net berichtet, kooperiert Sausalitos nun mit dem Geolocation-Dienst friendticker. Bei diesem Dienst werden Elemente aus Social Network, Geolocation und Echtzeitsuche miteinander verknüpft und am PC oder Smartphone nutzbar gemacht.
Funktionsweise
Friendticker-Nutzer können sich online an dem Ort einchecken, wo sie sich gerade befinden und damit Freunden ihren momentanen Standort mitteilen. Wer regelmäßig mitmacht, erhält als Belohnung „Items“ (also virtuelle Punkte und Geschenke), welche in reale Geschenke aus dem echten Leben eintauschen lassen. „Präsident“ und Empfänger eines besonderen Geschenkes wird derjenige, der in den letzten 60 Tagen am meisten an einem Ort eingecheckt ist.
Wie Sausalitos diesen Dienst nutzt
Sausalitos fordert die Nutzer von friendticker dazu auf, sich im Sausalitos Hamburg oder München oder anliegenden Straßen wie dem Münchner Marienplatz oder dem Hamburger Jungfernstieg einzuchecken und belohnt dies mit einem kostenlosen Cocktail – in Hamburg sofort und in München nach dem 3. Check-In. Bald wird diese Aktion auf alle 26 Sausalitos-Standorte ausgeweitet.
Neu ist, dass sich die Nutzer zum ersten mal auch bei ausgewählten anderen Orten als nur dem Unternehmen selbst einchecken können, um das Item zu erhalten. Sausalitos sieht bei dieser modernen Form der Werbung die Chance, mehr potentielle Gäste über den virtuellen Weg anzusprechen, ihnen einen Mehrwert zu bieten und damit neue Kunden zu gewinnen.
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