Mobiles Marketing für Franchise-Systeme
Im Jahr 2013 geht es bei der Verbindung mit dem Internet inzwischen um weitaus mehr als nur um einen DSL-Anschluss in seinen eigenen vier Wänden oder im Büro auf der Arbeit. Im Zeitalter von Smartphones und iPads nimmt vor allem das mobile Online-Marketing eine immer größere Rolle an. Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Instagram liegen voll im Trend und sorgen dafür, dass die eigene Web-Präsenz heute wichtiger denn je scheint. Dies haben auch zahlreiche Franchise-Unternehmen mittlerweile erkannt.
Lokales Online-Marketing enorm wichtig
Heutzutage holt die potentielle Kundschaft vor dem Erwerb eines Produktes oder einer Dienstleistung sehr häufig Informationen über das mobile Internet ein. Dazu gehören nicht nur Produkthinweise sowie Kundenrezensionen zu den besagten Produkt, sondern auch die Recherche nach nahe gelegenen Geschäften und deren Öffnungszeiten. Dies eignet sich besonders gut für Franchise-Unternehmen, da diese aufgrund der Struktur ihrer Ladengeschäfte in zahlreichen (Groß-)Städten präsent sind. Dies wird durch die ebenfalls markante Präsenz im Netz noch verstärkt.
Gastronomie-Branche als Marktführer
Laut einer Studie der Online-Marketing-Agentur MaufSchmidt profitieren vor allem die Gastronomie-Unternehmen von dieser Entwicklung. MaufSchmid hat dabei 200 der größten Franchise-Systeme in Deutschland untersucht und die wichtigsten Bereiche wie Online-PR, lokale Suche, Mobile-Marketing, Online-Reputatio und Social-Media-Marketing analysiert. So finden sich alleine unter den Top-Ten acht verschiedene Unternehmen aus dem Bereich Gastro-Franchise:
- VAPIANO
- L´Osteria
- McDonald´s
- CUP&CINO Coffee House
- Joe Peñas Cantina y Bar
- Joey´s Pizza
- TeeGschwendner
- Fressnapf
- clever fit
- Purino
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