Franchisenehmer-Suche über Facebook – ein Beispiel
Die meisten Franchisesysteme nutzen Facebook zur Endkunden-Ansprache bzw. um mit ihren Kunden in Kontakt zu bleiben. Manche Franchisesysteme nutzen Facebook auch um neue Franchise-Partner zu finden. Entweder lassen Sie es in Ihre normale Facebook-Seite einfließen oder haben eine eigene Facebook-Seite für ihr Franchise-Thema.
Die Partnersuche in regelmäßigen Abständen in den alltäglichen Dialog mit Endkunden einfließen zu lassen, halte ich für sinnvoll. Schließlich verbergen sich unter den Kunden bestimmt auch Fans, die von den eigenen Produkten oder Dienstleistungen begeistert sind und vielleicht auch einen neuen Schritt in ihrem Leben wagen möchten. Die eigenen Kunden als Franchisenehmer zu gewinnen, ist keine seltene Praxis im Franchising.
Früher Schild in der Tür – Heute Meldung auf Facebook
Wenn ich mich richtig erinnere, war es das Franchisesystem Kamps, das früher immer wieder Schilder wie „Franchise-Nehmer gesucht“ oder „Bäckerei-Gründer gesucht“ in der Tür Ihrer Filiale hängen hatten. Ob dies heute noch praktiziert wird, weiß ich nicht. Ich habe zumindest länger keine solchen Schilder mehr gesehen.
Eine neuere Möglichkeit ist die Partnersuche (im Franchising) über die sozialen Netzwerke. Dabei kann die Aussage sogar weiter gehen, als „Partner gesucht!“. Das Franchisesystem Dulce Chocolate & Ice Cream hat es gerade vor 13 Stunden in Facebook vorgemacht:
Dulce Chocolate & Ice Cream hat ungefähr 2500 Fans auf Facebook. Mehrheitlich vermutlich begeisterte Endkunden. Anscheinend hat der Franchisegeber gerade einen vielversprechenden Standort über immobilienscout24.de gefunden: „Eiscafé u. Pezzeria im Ferienpark Ostseebad Damp zu vermieten“. Hierauf hat Dulce auf seiner eigenen Facebook-Pinnwand verlinkt und diesen Link entsprechend kommentiert:
Wer hat Lust, ein Dulce Café am Yachthafen des Ostseebades Damp zu betreiben? Das wäre doch etwas…
Bislang wurde 8 Kommentare dazu abgegeben. Darin ist nicht nur von der Immobilie im Ostseebad die Reden, sondern auch von Mallorca und Irland. Das braucht nur einmal der Richtige zu lesen…
Selbst wenn aus der Immobilie im Ostseebad Damp nichts wird, es hat zumindest auf die Partnersuche des Franchisesystems aufmerksam gemacht. Und zwar bis zu 2500 Personen.
Eine gelungene Variante der Franchisenehmersuche. Gefällt mir!
Kategorisiert in: Franchising und das Internet, Top-Story
Ein Kommentar
„Das braucht nur einmal der Richtige zu lesen…“
Ja, sehe ich genauso – die Idee ist auf jeden Fall smart, erfodert keinen Aufwand und führt zu einem schönen Austausch auf FB. Mehr – im Sinne der Lizenznehmergewinnung für den ausgeschriebenen Standort – wäre ein echtes Sahnehäubchen…