Chat: Wie spricht man potentielle Franchise-Partner richtig an?
Das Expertenforum zum Thema Marketing wurde am letzten Freitag von Tino Stiffel von der rückenwind Marketing GmbH geleitet. Im Live-Chat beantwortete er zwei Stunden lang Fragen zum richtigen Ton in der Franchisenehmer-Gewinnung – also wie Franchise-Systeme geeignete Partner finden und ansprechen können. Da der Existenzgründungsmarkt in Deutschland weiterhin leidet, ist die Suche nach geeigneten Franchise-Partnern für die Unternehmen noch schwieriger geworden. Die richtige Kommunikation kann laut Stiffel aber helfen, Gründer auf sich aufmerksam zu machen und im Idealfall für sich zu gewinnen.
Individuelle Gründer- individuelle Kommunikation
Ganz allgemein hält der Marketing-Experte eine individuelle Herangehensweise – je nach Gründer-Typ und Charakter – für sinnvoll:
„Zu bedenken ist beispielsweise, ob in der Kommunikation mit Interessenten tatsächlich damit gedient ist, eine einzige Standardkommunikation zu betreiben. Denn je nachdem aus welchem Umfeld der Interessent kommt, hat er teilweise stark abweichende Informationsbedürfnisse. Während den Einen eher weiche Werte eines Systems interessieren, sind für den Anderen harte Fakten und Zahlen relevant für eine Entscheidung. Ziel sollte sein, Bedürfnisse der Interessenten anfangs genau zu erkennen und darauf eingehen zu können. Wenn dieser erste Kontakt für den Interessenten positiv und einladend ist, sind die nächsten Schritte dann deutlich leichter. Und führen zu einer höheren Abschlussrate.“
Und auch im weiteren Chat-Verlauf gab Stiffel viele nützliche und praktische Hinweise, auf was es bei der Kommunikation mit Franchise-Interessenten zu achten gilt. Die wichtigsten Punkte sind hier zusammengefasst.
Kommunikation mit Interessenten: Ratschläge
- Unterlagen zur Erstinformation auf die klar definierte Zielgruppe abstimmen
- Gleiches gilt natürlich für die eigenen Unternehmensziele
- Wer sieht sich die Infos an? Was interessiert ihn/sie? Welche Infos müssen unbedingt direkt vermittelt werden? Wie vermittelt man das am besten?
- „Bei einer Website gilt es auch, den Weg bis zur gewünschten Handlung (Anforderung Broschüre / Online-Bewerbung / Kontaktformular) möglichst gut zu ebnen“
- Zufriedene Endkunden sind oftmals potentielle Franchise-Partner: Kunden entsprechend ansprechen
- Neben Facebook eignen sich vor allem auch XING und LinkedIn zur Rekrutierung
- Vorsicht bei der frühen Herausgabe von Zahlen: Interessenten brauchen zwar von Anfang an Richtwerte; diese dürfen aber keine falschen Versprechungen machen.
- Klassische Kommunikations-Kanäle wie Print-Anzeigen und Pressemitteilungen haben noch nicht ausgedient; sinnvoll ist ein Offline/Online-Mix
Das ausführliche Chat-Protokoll mit weiteren Ausführungen und Erläuterungen finden Sie im FranchisePORTAL. Der nächste Chat findet am 27. September 2013 zum Thema „Trends im Franchising“ statt.
Kategorisiert in: Aus dem FranchisePORTAL, Top-Story
2 Kommentare