Wie Sie vorab für gute Gespräche an Ihrem Messeauftritt sorgen

Diese Woche ist Messewoche, denn die Gründermesse START(et) an diesem Freitag in Essen. Hier können sich zukünftige Existenzgründer über Ihre ersten und weiteren Schritte informieren. Erstmalig wird es eine Franchise-Messe innerhalb der Gründermesse geben.

Gestern habe ich darüber geschrieben, wie man als Messebesucher seinen Tag auf der Messe möglichst sinnvoll vorbereitet. Termine machen, Laufwege planen und sich vor Ort nicht in zu detailierte Gespräche einlassen…

Heute geht es um die sinnvolle Messevorbereitung für Aussteller. Mit der richtigen Vorbereitung und Ankündigung sorgen Sie dafür, dass Ihnen wertvolle Gespräche während der Messetage sicher sind und Sie keine wichtigen Gespräche verpassen.

Informieren Sie über Ihre Messeaktivitäten

Ist man auf einer Messe vertreten, reicht es häufig nicht aus, sich darauf zu verlassen, dass alle für Sie relevanten Besucher den Weg zu Ihnen finden und sich zu erkennen geben. Deshalb sollten Sie Ihre Kunden oder in diesem Fall Franchise-Interessenten vorab über Ihren Messeauftritt informieren. Auch diejenigen, mit denen Sie bereits in Kontakt sind – und dies erst recht, wenn Sie sich noch nicht persönlich kennen gelernt haben!

Mit besonders wichtigen bzw. vielversprechenden Interessenten sollten Sie versuchen, schon vorab einen Termin zu vereinbaren. Rechnen Sie mit ca. 30 Minuten für ein intensives Gespräch und stellen Sie sicher, zur vereinbarten Zeit an Ihrem Stand zu sein.

Wie können Sie über Ihre Messeaktivitäten informieren?

Es gibt 3 zentrale Wege, Interessenten über Ihren Messeauftritt zu informieren:

  1. Sie laden Interessenten per Telefon ein. Natürlich tun Sie dies nicht mit jeder Person, die in Ihrer Interessenten-Kartei verzeichnet ist. Suchen Sie sich die letzten Interessenten-Anfrage heraus, da dort das Interesse wahrscheinlich am stärksten ist. Außerdem rufen Sie Interessenten an, die ein besonderes Interesse gezeigt haben und mit Ihnen bereits mehrfach in Kontakt standen oder einige Rückfragen hatten. Davon vor allem diejenigen, die Sie bislang noch nicht persönlich kennen lernen konnten.
  2. Verschicken Sie Einladungen per E-Mail oder Brief. Dies ist der einfachste und meist gewählte Weg. Es ist für Sie die Gelegenheit, noch einmal Kontakt zu früheren Interessenten aufzubauen. Der Weg per E-Mail ist der schnellste und kostengünstigste, dagegen wirkt Ihre Einladung per Post persönlicher und bietet Ihnen die Möglichkeit, eine Eintrittskarte oder ein Incentive beizulegen.
  3. Informieren Sie über Werbe-Anzeigen. Über Anzeigen in Zeitschriften, Branchen-Newslettern oder in diesem Fall im FranchisePORTAL können Sie Ihre Zielgruppe auf Ihre Messeaktivität hinweisen. Eine Möglichkeit wäre, in diesem Zusammenhang auf exklusive Mehrwerte für Messebesucher hinzuweisen, sei es exklusive Informationen, Konditionen oder Preise. Wenn Sie einen Ihnen unbekannten Interessenten erst einmal zu ihrem Stand gelockt haben und ihr kommuniziertes Versprechen natürlich auch einlösen, können Sie diesen anschließend von Ihrem Angebot überzeugen. Das FranchisePORTAL informiert die Aussteller der START-Messe Essen im Vorhinein über die Möglichkeit einer Systemvorstellung innerhalb eines Sondernewsletters zur START.

Am besten informieren Sie Ihre Zielgruppe über alle drei Wege, um keinen vielversprechenden Kontakt zu verpassen. Machen Sie Ihre Zielgruppe neugierig auf Ihren Stand, auf Ihr Angebot und auf Sie und führen Sie Interessenten durch exklusive Angebote auf direktem Wege zu ihrem Messeauftritt.

Franchisegeber und –berater sollten auf der START-Messe in Essen in jedem Fall in die VIP-Lounge der Franchise-Wirtschaft in Halle 11, Stand G 30 schauen. Dort können Sie sich bei einem leckeren Kaffee mit anderen Franchisegebern und Franchiseexperten austauschen und mit dem FranchisePORTAL über neue Projekte sprechen.

Highlight im Rahmen der VIP-Lounge wird das mobile Filmstudio des FranchisePORTAL sein, wo Sie sich und ihr Franchisesystem oder ihr Experten-Thema in einem Video-Interview vorstellen können. Um Wartezeit zu vermeiden, vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin mit uns. Am besten per E-Mail an contact@franchiseportal.de.

Bild oben: © Zu1u | Dreamstime.com,
Bild unten: © FranchisePORTAL

 

 

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