Von Autowracks, Käsefondue und Trennungshilfe – Kuriose Ideen, die zu erfolgreichen Geschäftskonzepten wurden

kuriose Franchisesysteme aus der GastronomieTeil I: Ausgefallene Konzepte aus dem Bereich Essen, Kochen & Gastronomie

Sie ist ausgefallen, sie ist verrückt, sie ist riskant. Aber manchmal ist die ganz neue, noch nie da gewesene Geschäftsidee auch der Schlüssel zum Erfolg!

Wenn jeder sagt, dass man nicht mehr alle Tassen im Schrank hat, dass man spinnt und dass das niemals funktionieren wird – heißt das dann, dass man die Idee verwerfen sollte? Dass es besser wäre, aufzugeben und sich dem nächsten Projekt zuzuwenden? Oder sollte man versuchen, das Konzept so auszubauen, dass es überzeugend ist? Sollte man etwas riskieren und gegen den Strom schwimmen? Manchmal ist dies die bessere Lösung – denn ausgefallene, ganz eigene Konzepte sind oft besonders erfolgreich!

Kurioses aus der Welt des Franchising

Auf dem Franchisemarkt stehen allseits bekannte Franchiseunternehmen, die in besonders handfesten oder langlebigen Branchen angesiedelt sind, innovativen, kurios anmutenden Konzepten gegenüber. Letztere ernten auf den ersten Blick oft ein Kopfschütteln oder Lächeln – auf den zweiten Blick aber auch Anerkennung. Denn in der Franchiselandschaft sprießt so manch gute Idee, die Marktlücken füllt, Interessen weckt und rundum gelungen ist.

Serie in 5 Teilen

In dieser 5-teiligen Serie werden immer dienstags und freitags Franchiseunternehmen vorgestellt, die aus einer außergewöhnlichen Idee entstanden sind. Heute geht es um kuriose Ideen aus dem Bereich Essen, Kochen & Gastronomie. Vielleicht sind Sie Feinschmecker und auf der Suche nach einer andersartigen Geschäftsidee für Ihre Selbständigkeit?

Alle Themen im Überblick:

Kurioses aus der Gastronomie

Eines der ausgefallensten Franchisekonzepte ist Blind Date Cooking, eine Eventagentur der besonderen Art. Das Unternehmen organisiert Koch- und Kennenlern-Events, welche in den privaten Wohnungen der Teilnehmer starten und mit einer Abschlussparty enden. Singles, Paare, Freunde und Geschäftspartner können sich bei der Agentur melden und werden dann mit ihnen unbekannten Menschen aus ihrer Stadt für einen Abend zu einer Blind Date-Gruppe, die zusammen einkauft, kocht und isst.

fonduerant Geschäftskonzept selbständigkeitEssen ist auch das Thema des Franchiseunternehmens Fonduerant – doch das ist auch schon alles, was das „spießigste Franchise-Konzept“ mit der Eventagentur verbindet. Fonduerant ist ein spezielles Restaurant, in dem als Hauptspeisen ausschließlich Fondues angeboten werden. Jeder Gast bekommt seinen eigenen Fondue-Topf und hat die Auswahl zwischen verschiedenen Käse-, Fleisch-, Fisch- und Dessert-Fondues. Die Idee, das allseits beliebte Fondue aus den eigenen vier Wänden ins Restaurant zu holen ist europaweit einzigartig! Mehr über dieses Franchisesystem erzählt der Erfinder in diesem Video:

Diese außergewöhnlichen Beispiele aus der Welt des Franchising sind keine Einzelphänomene. Am Dienstag, den 19.01.2010 geht es um Kurioses zum Thema Party!

Bild 1: misterQM / photocase.com

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: Stichwörter: , , , , , ,

5 Kommentare

  • David sagt:

    EIgentlich ganz coole Ideen, aber wenn man es genau nimmt kommt es immer nur drauf an, dass man sich deutlich abgrenzt. Z.B. gibt es auch ein Singlerestaurant oder eine Bar in der man im Dunkeln sitzt.

  • skessler sagt:

    Das ist sicherlich ein wichtiger Punkt: Spezialisierung.

    Man braucht ein Alleinstellungsmerkmal, um sich von Anderen zu unterscheiden. Die hier genannten Alleinstellungsmerkmale sind die etwas ausgefalleneren aus der Branche. Ein dunkles Restaurant wie die „Unsichtbar“ in Köln wäre sicherlich auch hier auf der Liste – wenn es ein Franchisesystem wäre. Auf jeden Fall sind diese Ideen auch als Kunde einen Besuch wert!

  • Birgit sagt:

    Die Ideen sind super! Besonders gerne würde ich mal im Fonduerant essen – komisch, dass auf die Idee noch keiner vorher gekommen ist! Der Titel der Serie gefällt mir… ich freue mich schon auf die Autowracks und die Trennungshilfe-Konzepte. Das Konzept von Blind Date Cooking verstehe ich noch nicht ganz – wie verdient man denn damit Geld?

  • skessler sagt:

    Hallo Birgit,

    vielen Dank für den netten Kommentar!

    Bei Blind Date Cooking zahlen die Teilnehmer Startgeld, um daran teilzunehmen. Ähnlich wie eine Eintrittskarte zu einem Event, wodurch der Unternehmer sein Geld verdient.

    Viele Grüße