Franchise- und Lizenzsysteme: Die Unterschiede

2014-0815-LizenzFranchiseUn

Die Unterschiede zwischen Franchise- und Lizenzsystemen sind oftmals unklar

In jedem Franchisesystem steckt ein Lizenzsystem – aber nicht in jedem Lizenzsystem steckt ein Franchisesystem. So weit, so unklar. Vielen Menschen, die gerade erst beginnen sich mit der Thematik Franchise auseinanderzusetzen, wird auffallen, dass manchmal von einem Lizenz- und eben manchmal von einem Franchisesystem die Rede ist. Wo hier aber eigentlich die Unterschiede liegen ist nicht immer klar ersichtlich – kein Wunder, denn die Grenzen sind fließend.

Was bietet ein Lizenzsystem?

Ein Lizenzsystem bietet die Kerneigenschaften, die auch ein Franchisesystem bietet – allerdings nichts darüber hinaus. Als Lizenznehmer kann man gegen eine oftmals deutlich geringere Gebühr als im Franchising einsteigen. Hierfür erhält man grundlegende Leistungen wie das Recht der Markennutzung. Oft handelt es sich um Geschäftskonzepte, bei denen es ausreicht die Lizenznehmer mit einem einmaligen Set an Leistungen und/oder Produkten zu versorgen. Zudem eignen sich Lizenzkonzepte deutlich häufiger als nebenberufliche Selbstständigkeit, um ein zusätzliches Einkommen zu generieren. Auch die Ergänzung eines bestehenden Unternehmens mit dem Know-how eines Lizenzsystems ist nicht unüblich. Hier können zum Beispiel Shop-in-Shop-Konzepte genannt werden. Laufende Unterstützung im geschäftlichen Alltag ist bei Lizenzsystemen eher unüblich und nach einer Einschulung auch gar nicht nötig.

Was bietet ein Franchisesystem?

Franchisesysteme bieten natürlich als Kernleistung das Gleiche wie ein Lizenzsystem. Allerdings bieten Franchisesysteme deutlich mehr zusätzliche Leistungen für ihre Partner an. Eine fortlaufende Betreuung der Partner, regelmäßig organisierte Treffen mit den Partnern, Unterstützung in Bereichen wie Marketing, Back-Office oder Vertrieb sind üblich. Die zusätzlichen Leistungen machen sich auch meist in der Höhe der Franchise-Gebühr bemerkbar. Wer sich als angehender Existenzgründer für eine Partnerschaft mit einem etablierten Unternehmen entscheidet, wird sich tendenziell eher in einem Franchisesystem gut aufgehoben finden. Hier werden die typischen Vorteile eine Franchisepartnerschaft gelebt, die dieses Vertriebskonzept so interessant für Existenzgründer macht.

Der auf Franchising spezialisierte Unternehmensberater Reinhard Wingral hat in einem bereits länger zurückliegenden Interview mit dem FranchisePORTAL die Hauptunterschiede zusammengefasst.

Hauptunterschiede zwischen Lizenz- und Franchise-Systemen: Interview mit Reinhard Wingral

 

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: ,

Kommentare sind geschlossen.