Welche Bedeutung hat Twitter für Unternehmen?

Franchise-Treff bei Twitter

Der Micro-Blog Twitter, in dem registrierte User ihren „Followern“ in 140 Zeichen über sich berichten, erfreut sich in Deutschland wachsender Beliebtheit. Auch für Unternehmen spielt der Online-Dienst eine immer wichtigere Rolle, insbesondere beim Marketing.

Dabei gibt es verschiedene Varianten: Häufig wird Twitter einfach zum Verbreiten von Werbebotschaften genutzt. So sendet die Lufthanse über ihren Account regelmäßig aktuelle Angebote. Als zweite Variante ist die Verbreitung von Botschaften mit einem gewissen „Mehrwert“ für die Follower zu sehen. Dabei werden aktuelle News aus dem Unternehmen selbst getwittert, aber auch Nachrichten und Interessantes aus der gesamten Branche. Diesen Weg verfolgt beispielsweise auch das FranchisePORTAL (www.twitter.com/franchise_treff).

Eine interessante Möglichkeit der Twitter-Nutzung führte vor kurzem das Franchise-Unternehmen SAUSALITOS vor: Man kreierte den ersten Twitter-Cocktail „tweet-tail“, wer sich über Twitter zu dem neuen Getränk äußerte, erhielt einen Gutschein (mehr dazu im Franchise-Treff). Hier wird eine dritte Variante deutlich – Unternehmen können über Twitter direkt mit ihren Kunden in Kontakt treten.

Twitter hat sich darüber hinaus als erfolgreiche Echtzeit-Suchmaschine erwiesen (search.twitter.com): Unternehmer finden hier persönliche und aktuelle Kommentare über ihren eigenen Betrieb – und beweisen so deutlich mehr Kundennähe.

In jedem Fall lohnt es sich, seinen Markennamen bei Twitter zu registrieren. Wem das aktive Twittern zu aufwendig ist, kann dann auch passiv bleiben und einfach nur die Kommentare anderer User lesen. Eine Prognose sei gewagt: Die Bedeutung von Twitter für Unternehmen wird in Zukunft noch deutlich wachsen!

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , ,

2 Kommentare

  • Schöner Blogpost. Ich denke, für Unternehmen, sollte Twitter aber nur der Einstieg in ein umfassendes Social Media Engagement sein. Kombiniert mit einem Blog, wie ihr es hier auch macht, sorgt Twitter vor allem für die Reichweite und das Blog für den weiterführenden Content. Speziell für Franchise-Systeme bietet Social Media zudem bei der Partnersuche, die Möglichkeit neue Wege zu gehen. Otto macht es hier http://bit.ly/3Xy9Ke bei der Mitarbeitersuche sehr schön vor. Wichtig finde ich bei all dem, dass Unternehmen umdenken müssen. Anders als bei klassischem Marketing oder PR ist Social Media vor allem Dialog. Deshalb sollte man auch die Spielregeln der Web 2.0 Community kennen. Wer Twitter, sein Blog oder andere Social Media Plattformen wie Facebook, LinkedIn und YouTube nutzen möchte, sollte erst zuhören und lernen und dann erst starten. Letztlich wird es langfristig keine Frage mehr sein, ob ein Unternehmen in Social Media vertreten sein sollte oder nicht. Denn Social Media erfasst immer mehr Lebensbereiche und wer heute sein Online-Netzwerk nicht aufbaut, dem wird es Morgen fehlen.